img kontakt@wolff-karin.de
  • Follow us:
Willkommen
Willkommen auf FAIR-Braucher.de

eb037833adde6dd3469d047f4c1e5ad0_MAuf diesen Seiten möchte ich Gedanken rund um den Bereich Verbraucherschutz mit Ihnen teilen. Für mich sind im Ernährungsbereich drei Aspekte besonders wichtig: Transparenz, Nachhaltigkeit und Regionalität. Das Thema Verbraucherschutz im Zusammenhang mit Ernährung und Lebensmittelproduktion ist nicht nur in Zeiten von Lebensmittelskandalen eines, das viele Menschen interessiert, auch und gerade jüngere Menschen und vor allem Familien sehen eine gesunde Ernährung als wichtig an. Verbraucherschutz beschränkt sich aber nicht nur auf Lebensmittel, sondern auf viele Bereiche des täglichen Lebens – vom Internetzugang über die Sicherheit bei Online-Bankgeschäften bis hin zur Herstellung von Kinderspielzeug.
Nein, das hier ist kein Kompendium über alle Facetten des Verbraucherschutzes. Aber das Thema ist für mich zunehmend wichtig. Politisch und persönlich. Verbraucherschutz ist keine Entmündigung, sondern die Unterstützung der Mündigkeit. Jeder hat die Freiheit, sich für die Produkte seiner Wahl zu entscheiden – sei es bei der Ernährung, bei Finanz- und Versicherungsprodukten, im Internet, bei Reisen, beim billigen Einkauf von Kleidung oder Kinderspielzeug…Ich plädiere aber dafür, dass wir uns in Kenntnis der Tatsachen, also unter der Bedingung der Transparenz entscheiden können.

Die Lebensmittelproduktion ist in Wellen von Lebensmittelskandalen betroffen, die manchmal gesundheitsgefährdend sind, manchmal betrügerisch. Das löst auch das Bedürfnis nach gesunder regionaler Versorgung aus – nicht nur, aber gerade bei Familien mit Kindern. Kurze Wege und Saisonalität inbegriffen.

Und Nachhaltigkeit ist der dritte Begriff im Dreiklang – ein Wort aus der Forstwirtschaft, das auf Bewusstheit und Verantwortung reflektiert.
Gerade als Konservative bewegt mich das Thema.
Ich verstehe diesen Blog als Anregung – und ich werde hier auch anregende Gedanken anderer aufgreifen.

Ihre Karin Wolff