img kontakt@wolff-karin.de
  • Follow us:
Startseite
4th Dez

2015

1c50d52dbe9254e500a5390a4a3fecb7_XL

Gesund durch den Winter!

Für mich ist der Winter die Zeit der Körper und Seele wärmenden Suppen. Ein Vorrat von selbst gemachter Gemüsebrühe ist immer im Kühlschrank, natürlich ebenso selbst gekochter Hühner- und Rindfleischbrühe immer im Gefrierschrank. Ziept es in Hals und Nase, ist Hühnerbrühe immer das Richtige, genauso wie Ingwer- und Salbeitee.

Mit diesen Ansätzen kann man wunderbar spielen: eine Rote-Beete-Consommee als Vorspeise, eine zünftige Kartoffel- oder Linsensuppe am Samstag, eine Minestrone mit Zwiebeln, Karotten, Tomaten, Bohnen, Zuckerschoten, Fenchel, Sellerie, Weißkohl, Wirsing und Suppennudeln oder eine schöne Gulasch-Pilzsuppe mit Paprika (möglichst geschält) – alles ist besser als die Tüte mit Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern!

Immer lecker sind natürlich Salate: die so gesunden leicht bitteren Chiccoree und Radicchio mit Birne, Orange kombiniert, sind ebenso wunderbar wie im Ofen gebackene Karotten, Rote Beete, Petersilienwurzeln und Kohlrabi mit einer feinen Avocado-Zitrus-Vinaigrette. Oder probieren Sie mal ein selbstgemachtes Kimchi aus Spitzkohl mit Radieschen (bei Lafer geklaut)!
Dazu mag ich persönlich den wild gefangenen Kabeljau oder (natürlich frei gelaufene!)  Putenkeule, aber so ein schönes Enten-Sugo zu Pasta ist halt auch was!

Und was wäre ein Winter ohne Aufläufe! Ob Moussaka, eine Kartoffel-Wirsing-Frittata, ein Nudel-Hack-Gemüseauflauf, ein Spinat-Hähnchen-Auflauf oder eine Paellapfanne mit Fisch – lassen Sie Phantasie walten!

Alle diese Speisen müssen nicht schwer sein, aber der anschließende Spaziergang tut dennoch sein Übriges zu Fitness und gegen Bazillen.

Kommen Sie gesund und vergnügt durch die kalte Jahreszeit!

Beste Grüße
Ihre Karin Wolff

Share This :

No comments so far!

Leave a Comment

*